Medienkompetenztraining in Klassenstufe 5

Alle 5er Klassen haben letzte Woche ein Medienkompetenztraining im Rahmen von Klassenworkshops durchlaufen. In Zusammenarbeit mit dem Projekt “Aufholen nach Corona Saarlouis“ der DIAKONIE Saar, das mit derSuchtprävention des Gesundheitsamtes kooperiert, haben die Schüler und Schülerinnen in interaktiven Übungen den richtigen Umgang mit persönlichen Daten erlernt, Regeln zum respektvollen Umgang miteinander im Internet aufgestellt und gelernt, ab wann die Mediennutzung problematisch wird. Die Kinder sollen auch für Alternativen zur Mediennutzung in der Freizeit sensibilisiert werden. In einem Medientagebuch, das auch von der ganzen Familie benutzt werden darf, halten sie ihren täglichen Konsum fest und können so ihre Mediennutzung reflektieren. Das Programm Max&Min@ dient der Prävention exzessiver Mediennutzung und des (Cyber)Mobbings und wurde im Auftrag der KKH, Kaufmännische Krankenkasse, entwickelt. Die Ergebnisse des Workshops werden am 29.April bei einem Elternabend, zum Teil auch von den Schülern und Schülerinnen selbst, präsentiert. Ein gesunder Umgang mit den Medien ist wichtiger denn je! Vielen Dank an Anke Wildner und ihre Kollegin von der Diakonie für die Umsetzung des Projektes.

Allgemein

Klassenfahrt nach Bollendorf

Am 10.03.25 fuhr die Klasse 7.2 in Begleitung von Frau Wadecki und Frau Jakobs zur Jugendherberge Südeifel in Bollendorf. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler die nahliegende römische Villa sowie

Weiterlesen »
Allgemein

Einsatz für eine saubere Umwelt

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwies wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1 und 7.2 in

Weiterlesen »
Projekte

Medienkompetenztraining in Klassenstufe 5

Alle 5er Klassen durchlaufen zur Zeit ein Medienkompetenztraining im Rahmen von Klassenworkshops. In Zusammenarbeit mit der DIAKONIE Saar, die mit der Suchtprävention des Gesundheitsamtes kooperiert, haben die Schüler und Schülerinnen

Weiterlesen »
Ende