AG Angebot

Unser AG Angebot ist sowohl sportlich geprägt als auch an unserem musisch-kulturellen Schwerpunkt orientiert. Abhängig von den personellen Ressourcen und den Interessen der Schüler kann es von Schuljahr zu Schuljahr variieren.

Aktuelles Angebot:

Lesewerkstatt – Bücher neu entdecken

Der Umgang mit Bücher verschwindet heute immer mehr aus dem Alltag und wird von einer Vielzahl von Medien ersetzt. Wir möchten dem entgegengwirken und unseren Schülern einen aktiven Umgang mit Wort und Schrift, der abwechslungsreich und spannend sein kann anbieten. Bücher neu entdecken, miteinander lesen aber auch mal was vorlesen, in eine Rolle schlüpfen und sich mit ihr auseinandersetzen, ganz nebebei Atemtechniken, Stimmbildung und deutliche Artikulation erlernen und einfach Spaß haben.

Nähwerkstatt

In der AG Nähwerkstatt machen die Schüler/innen zunächst den „Nähführerschein“. Hierbei erlernen sie zunächst die Grundkenntnisse im Umgang mit der Nähmaschine.
Wenn das geschafft ist kann es richtig los gehen.

Radfahr- und Mountainbike AG

Du hast Lust ein besseres Gefühl für das Radfahren zu bekommen? In der AG wird dies geübt. Slalom fahren, zwischen Hindernissen durchfahren, Hürden überwinden, enge Kurven durchstehen und Balanceübungen meistern. Wenn dann noch Ausdauer dazu kommt, der kleine Berg nicht mehr zum Mount Everest wird, dann ist es an der Zeit kleine Kunststücke zu üben, Trails im Wald zu erkunden oder eine längere Radtour zu machen.

Interesse geweckt?

Lecker Schmecker AG

Jeder der Lust und Laune hat in der Küche kreativ zu sein ist hier genau richtig!

Rezeptideen der Schüler sind immer willkommen, gerne auch aus anderen Kulturen, die unser Essen versüßen oder scharf machen. Essen kann jeder! Aber selber kochen?

Wir rühren und kneten, formen und backen, süßes und herzhaftes aus Weißmehl und Vollkorn, mit Fleisch und vegetarisch und vor allem mit viel frischen Zutaten wie Obst und Gemüse.

Völkerball AG

Nach 3 jähriger Pause wagten wir im April 2023 eine Neuauflage des Völkerballtuniers für die Gemeinschaftsschulen des Landkreises Saarlouis. Es war bereits das 6. Turnier und es machte allen Teilnehmer viel Spaß.

An Sporttagen spielen wir immer mal wieder Völkerball und nach den Weihnachtsferien startet die AG wieder jeden Mittwoch, damit wir uns auf unsere Titelverteidigung vorbereiten können.

Nächstes Völkerballturnier: 18.04.2024

Tunier am 20.04.2023 in der Sporthalle um Schäferpfad Saarwellingen

Fußball AG

Zur Freude unserer Kids konnten wir mit Herrn Timm Kreuser einen kompetenten und motivierten Fußballtrainer für unsere AG gewinnen.

Spielerischer Umgang mit dem Ball, Techniken und Taktiken und ganz viel Spaß am gemeinsamen Spiel stehen jeden Mittwoch in unserer tollen Sporthalle auf dem Programm.

Do it yourself

Kreativität kennt keine Grenzen und ist mit vielen unterschiedlichen Materialien verbunden.

So könnt ihr hier Lesezeichen aus Perlen, Handyketten mit Holzperlen herstellen oder Hufeisen als Glücksbringer, Windlichter und Spiele auf Holzscheiben basteln. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es werden immer wieder neue Ideen aufgegriffen.

Let`s be creativ

Bunte Armbänder knüpfen, Origami und als Höhepunkt bis Weihnachten das Falten von Bascetten-Sternen. Auf die Ergebnisse sind alle sehr stolz!

Medienkompetenztraining in Klassenstufe 5

Alle 5er Klassen haben letzte Woche ein Medienkompetenztraining im Rahmen von Klassenworkshops durchlaufen. In Zusammenarbeit mit dem Projekt “Aufholen nach Corona Saarlouis“ der DIAKONIE Saar, das mit derSuchtprävention des Gesundheitsamtes

Weiterlesen »
Berufsvorbereitung

Handwerkskammer überreicht Zertifikate

Nach erfolgreicher Teilnahme an den sogenannten Werkstatttagen erhielten alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 von Frau Brenner, Vertreterin der Handwerkskammer, ein Zertifikat. In einer kurzen Feedbackrunde wurde deutlich,

Weiterlesen »
Ende