„Picobello“ 2024

Einsatz für eine saubere Umwelt Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1 (Frau Hermann) und 7.2 (Herr Fouquet) in das benachbarte Umfeld der Schule und sammelten, mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet, Müll.

Belohnt wurden die fleißigen Sammler anschließend mit Getränken und Laugengebäck, das die Schule ihnen sponserte.

Die Sammelaktion „saarland picobello“ sensibilisiert immer wieder die Kinder und Jugendlichen auf ihre Umwelt zu achten und passt sehr gut in unser Konzept der nachhaltigen Erziehung, das auch im Wahlpflichtkurs Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit ab Klassenstufe 7 unterrichtet wird.

Projekte

Klasse macht Kunst

Unter diesem Motto findet vom 22.05. bis 21.06.2026 in der Dillinger Stadthalle eine Kunstausstellung mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht saarländischer Schulen statt, die vom Kunstverein Dillingen e.V. organisiert wird. Auch

Weiterlesen »
Schüler:innen

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Für unsere diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes Dilara Kablan, Klasse 6.3, hieß es letzte Woche, Nerven zeigen, da sie auf Kreisebene in die nächste Runde des Wettbewerbes einstieg. Im Großen Saal

Weiterlesen »
Berufsvorbereitung

Ford bildet weiterhin aus!

Interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Saarwellingen wurden eingeladen, eine Führung durch die Ausbildungsräume der Fordwerke mitzumachen und konnten sich genauer über die Ausbildung mit seinen Anforderungen

Weiterlesen »
Allgemein

Einsatz für eine saubere Umwelt

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwies wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1, 7.2 und 7.3

Weiterlesen »
Ende