Dieses Jahr entsandte die Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwies Nils Lesch, Schüler der Klasse 6.1, als Schulsieger ins Rennen zum Vorlesewettbewerb auf Kreisebene. Am 7. März 2024 stellte er sich im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis, gemeinsam mit 7 weiteren Schüler und Schülerinnen von Gemeinschaftsschulen und Gymnasien, dem Wettbewerb. Vor den Augen einer großen Jury und eines zahlreichen Publikums die Nerven zu behalten, erfordert schon viel Mut und Disziplin. Das war im Saal zu spüren! Zumal zwei Runden absolviert werden mussten. Die Erste mit einem vorbereiteten Buchauszug und die Zweite mit einem unbekannten Text. Alle VorleserInnen, auch unser Nils, haben sich gut geschlagen. Da hatte es die Jury nicht einfach. Auch wenn der erste Platz nicht drin war, hat Nils ihre Sache wirklich gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Schulgemeinschaft! Als Belohnung gab es eine Teilnehmerurkunde und interessante Buchpreise. Viel Freude weiterhin beim Lesen!

Vorbereitung auf Werkstatttage bei der Handwerkskammer
In unserer Jahrgangsstufe 7 wurde eine Potenzialanalyse von einem externen Träger (CEB Merzig) durchgeführt, damit die Schüler und Schülerinnen herausfinden, wo ihre Stärken liegen. Im neuen Schuljahr werden sie nämlich




