Für Schüler

Die Schülervertretung stellt sich vor

Um den Interessen und Wünschen der Schüler glaubwürdig Gehör zu verschaffen, existiert an unserer Schule eine engagierte Schülervertretung.

In der Schülervertretung (SV) wirken die Klassensprecher und -vertreter aus allen Stufen an der Gestaltung unserer Schule, des Schulgeschehens und des Schulwesens mit. Hierbei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler und sind Teil der Gesamtkonferenz.

Die SV trifft sich regelmäßig, um das aktuelle Geschehen an der Schule und wichtige Belange der Schüler zu besprechen.

Der Vorsitz der SV obliegt der Schülersprecherin/ dem Schülersprecher.

Unsere Schülervertretung besteht aus Colin Gergen, der zugleich auch Schülersprecher ist und aus Mazyat Waziro (beide Klasse 10) .

Mediation

Mediation bedeutet gewaltlose Konfliktbewältigung

Schüler, die aus einem Konflikt nicht alleine herausfinden, können sich an die VertrauenslehrerIn wenden.

Außerdem befinden sich an unserer Schule Schüler in der Ausbildung zu Schülermediatoren. Ziel ist es, dass diese Schülermediatoren zur Verfügung stehen, um ihren Mitschülern aus Konfliktsituationen gewaltlos heraus zu helfen.

In einem Mediationsgespräch soll der Mediator den Konfliktparteien dabei behilflich sein vernünftig miteinander zu sprechen. Jeder kann seine Sicht der Dinge darlegen und hat eigene Redezeiten, in denen er nicht unterbrochen werden darf. Der Mediator sorgt dafür, dass Gesprächsregeln eingehalten werden und versucht die Streitenden zu unterstützen, damit sie zu einer gemeinsamen Lösung finden. Hierbei ist es wichtig, dass der Mediator neutral und unparteiisch ist.

Der Klassenrat

Kinderrechte: § Artikel 2 und Artikel 12.1. der UN-Kinderrechtskonvention sagen aus, dass Kinder und Jugendliche an Entscheidungen, von denen sie betroffen sind, entsprechend ihres Alters und ihrer Reife zu beteiligen sind.

Der Klassenrat ist ein lebendiges Selbstbestimmungsorgan, an dem alle Mitglieder der Klasse gleichberechtigt teilnehmen. Diese Stunde wird von Schülern geleitet. Die Klassenlehrer treten in den Hintergrund und kommen nur auf Wunsch der Klasse ins Spiel. Im Klassenrat

  • lösen Schüler Konflikte innerhalb der Klasse,
  • sammeln Schüler Vorschläge, die sie den Lehrern unterbreiten,
  • plant die Klasse Wandertage, Projekte und Beiträge zu Schulveranstaltungen
  • uvm.

 Durch den Klassenrat wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Eine demokratische Haltung und kommunikative Kompetenzen werden gefördert. Darüber hinaus wird die Selbstwirksamkeit in demokratischen Prozessen erfahrbar gemacht.

Allgemein

Klassenfahrt 6.1 nach Pirmasens

Am Mittwoch, dem 03.09.25 ging es für uns mit der Bahn los nach Pirmasens in die Jugendherberge. Nach einer knapp zweistündigen Fahrt kamen wir pünktlich in Pirmasens an. Zu Fuß

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Allgemein

Strukturangebot im Rahmen des Modellprojektes

„Teilhabe an schulischer Bildung“ am Standort Schule an der Waldwies v.l.n.r. Jessica Peters, Lisa Martin, Evelyn Hennrich, Jessica Laßotta In Kooperation mit dem Jugendamt unseres Schulträgers, dem Landkreis Saarlouis, dem

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Schüler:innen

Waldpädagogik an Schule an der Waldwies

Wie könnte es anders sein? Die Gemeinschaftssschule Schule an der Waldwies bezieht den umliegenden Wald mit in ihre Pädagogik ein. Traditionell führen wir mit den neuen 5er Schülern und Schülerinnen

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Schüler:innen

Sicher in die Ferien

Schule an der Waldwies – Projekt ‚Sicher in die Ferien‘ Am Schuljahresende hat dieses Jahr die GemS Saarwellingen wieder das jährliche, für uns schon traditionelle, Schwimmprojekt für die 5er Klassenstufe

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Abschluss geschafft!

HSA- MBA -Abitur SchülerInnen der Schule an der Waldwies erfolgreich! Die SchülerInnen der Schule an der Waldwies haben auf unterschiedliche Weise, mit unterschiedlichen Abschlüssen ihre Schulzeit an der Schule an

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Ende