Gegen das Vergessen

 Schule an der Waldwies beteiligt sich an Stolpersteinverlegung

Am 19.11.2025 verlegte der Künstler Gunter Demnig in der Bahnhofstraße 36 und der Vorstadtstraße 49  ‚Stolpersteine‘, die an die Opfer der NS-Zeit erinnern. Schüler und Schülerinnen der Schule an der Waldwies nahmen an der Verlegung teil. Im Vorfeld beschäftigten sie sich mit der Bedeutung der Stolpersteine und dem historischen Hintergrund. (Leitung: Martina Kiefer, Hanan Alobaidat) In der Aula der Schule werden sie im Dezember eine Ausstellung zum Thema Antisemitismus, Judenverfolgung und Stolpersteine präsentieren. Schülerinnen der Foto-AG (Leitung: Maximilian Schneider) haben Aufnahmen von bereits verlegten Stolpersteinen gefertigt, die in einer Broschüre von Hans Peter Klauck zu sehen sind. Zum Schluss lasen ein Schüler und eine Schülerin das Gedicht „Das Zeichen“ von Schalom Ben-Chorin vor, indem es um einen blühenden Mandelzweig als Symbol der Hoffnung inmitten grausamster Realitäten geht. Wir danken der Gemeinde Saarwellingen für die Kooperation im Rahmen der immer wichtiger werdenden Erinnerungsarbeit.

Projekte

Klasse macht Kunst

Unter diesem Motto findet vom 22.05. bis 21.06.2026 in der Dillinger Stadthalle eine Kunstausstellung mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht saarländischer Schulen statt, die vom Kunstverein Dillingen e.V. organisiert wird. Auch

Weiterlesen »
Schüler:innen

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Für unsere diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes Dilara Kablan, Klasse 6.3, hieß es letzte Woche, Nerven zeigen, da sie auf Kreisebene in die nächste Runde des Wettbewerbes einstieg. Im Großen Saal

Weiterlesen »
Berufsvorbereitung

Ford bildet weiterhin aus!

Interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Saarwellingen wurden eingeladen, eine Führung durch die Ausbildungsräume der Fordwerke mitzumachen und konnten sich genauer über die Ausbildung mit seinen Anforderungen

Weiterlesen »
Allgemein

Einsatz für eine saubere Umwelt

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwies wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1, 7.2 und 7.3

Weiterlesen »
Ende