Orannawallfahrt im September 2023

Ausflug zur Orannawallfahrt in Berus

Am 18.09.23 machten wir, die Klasse 5.2, uns gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Niedzballa und Frau Imandt auf nach Berus, um an der immer am Montag nach dem dritten Sonntag im September stattfindenden Orannawallfahrt teilzunehmen, zu der Hunderte Pilger aus den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Überherrn, aber auch aus Frankreich und anderen saarländischen Gemeinden pilgern.

Nach einem etwas holprigen Start (wir haben leider den Bus verpasst) ging es mit dem Bus über Saarlouis nach Berus. Dort angekommen, musste als erstes der etwa 2km lange Weg bis zur Orannakapelle zurückgelegt werden. Das war ganz schön anstrengend, denn es ging die ganze Zeit bergauf. Als wir endlich unser Ziel erreicht hatten, schlossen wir uns den anderen Schulklassen zu einem Kindergottesdienst im Freien an. Anhand der bunten Fenster der Orannakapelle vollzogen wir den Lebensweg der Hl. Oranna und ihrer Gefährtin Cyrilla nach. Da wir uns zuvor im Religionsunterricht schon mit der Lebensgeschichte der Heiligen beschäftigt hatten, war diese Aufgabe kein Problem für uns. Danach schlossen wir uns zur Gabenbereitung dem Open-Air-Gottesdienst der Erwachsenen an.

Im Anschluss an den Gottesdienst besuchten wir noch die Orannakapelle. Dort setzten wir die Eisenkrone der Hl. Oranna auf, was bei Ohrenleiden oder Kopfschmerzen helfen soll. Einige zündeten auch noch eine Kerze an.

Leider war der Vormittag dann auch schon vorbei und wir mussten uns auf den Rückweg nach Saarwellingen machen. Dieses Mal waren wir pünktlich und erwischten unseren Bus😉

Die Klasse 5.2

Allgemein

Workshop Persönlichkeitsentwicklung

‚Fit for…‘ ist seit vielen Jahren ein bewährter Baustein unseres Berufsorientierungskonzeptes. Jürgen Müller, ehemaliger Personalmanager bei Siemens, führt seit Jahren an unserer Schule mit Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 9

Weiterlesen »
Ende