Nistkastenprojekt

Die Schule an der Waldwies nimmt Teil an dem vom Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem NABU initiierten Nistkastenprojekt. Am 13.12.2022 bauten die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses ‚Sport, Gesundheit und Nachhaltigkeit‘ gemeinsam mit Herrn Petry vom NABU und ihrer Lehrerin, Frau Leis, die Bausätze zusammen. Dabei war Geschicklichkeit mit Akkuschrauber, Hammer und Feile gefragt. Der renovierte Arbeitslehre Holzraum war die perfekte Location dafür. Die Schüler und Schülerinnen hatten viel Freude dabei und lernten, dass die Blaumeisen und Fledermäuse, die in den Nistkästen ihr neues Zuhause finden sollen, als biologische Feinde der Larven der Eichenprozessionsspinnerraupe gelten, die sich immer wieder in unserem grünen Klassenzimmer breit machen. Die fertig montierten Nistkästen wurden dann an verschieden Bäume auf unserem Schulgelände montiert. Wir sind gespannt, ob sich die erwarteten Gäste hier niederlassen!

Berufsvorbereitung

Handwerkskammer überreicht Zertifikate

Nach erfolgreicher Teilnahme an den sogenannten Werkstatttagen erhielten alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 von Frau Brenner, Vertreterin der Handwerkskammer, ein Zertifikat. In einer kurzen Feedbackrunde wurde deutlich,

Weiterlesen »
Projekte

„Picobello“ 2024

Einsatz für eine saubere Umwelt Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1 (Frau Hermann)

Weiterlesen »
Ende