Theater ÜBERZWERG zu Gast an der Schule an der Waldwies

Am 13. und 14.11. 24 durften sich die fünften und sechsten Klassen der Schule an der Waldwies auf ein besonderes Highlight freuen. Es hatte sich hoher Besuch angekündigt: das Jugendtheater ÜBERZWERG aus Saarbrücken.

Zwei Schauspieler (Nicolas Bertholet und Gerrit Bernstein) und eine Theaterpädagogin waren zu Gast, um unseren Schülerinnen und Schülern einen besonderen Vormittag zu bereiten. Im Gepäck hatten sie ihr Stück „Wutschweiger“.

Im Rahmen des vom Theater ÜBERZWERG angebotenen Klassenzimmertheaters besteht die Möglichkeit, eine professionelle Theateraufführung in die eigene Schule zu holen. So kamen unsere Fünft- und Sechstklässler in den Genuss, ein Stück über soziale Benachteiligung und wie sie sich im Alltag auf Kinder auswirkt, zu erleben. Alle waren restlos begeistert und haben im anschließenden Nachgespräch mit den Schauspielern die Gelegenheit genutzt, ihre zahlreichen Fragen loszuwerden. Von den Schauspielern gab es viel Lob für unsere aufmerksamen und interessierten SchülerInnen.

An dieser Stelle wollen wir auch dem Förderkreis der Schule danken, der es durch eine großzügige finanzielle Unterstützung möglich macht, solche besonderen Erlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler zu schaffen, was mittlerweile zu unserem Profil gehört.

Als nächstes dürfen sich die neunten Klassen auf einen Theaterbesuch freuen. Am 27.01. wird das Theater ÜBERZWERG erneut zu Gast sein, diesmal mit dem Stück „Das Tagebuch der Anne Frank“. Auch das wird sicher ein tolles Erlebnis.

Projekte

Klasse macht Kunst

Unter diesem Motto findet vom 22.05. bis 21.06.2026 in der Dillinger Stadthalle eine Kunstausstellung mit Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht saarländischer Schulen statt, die vom Kunstverein Dillingen e.V. organisiert wird. Auch

Weiterlesen »
Schüler:innen

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Für unsere diesjährige Gewinnerin des Vorlesewettbewerbes Dilara Kablan, Klasse 6.3, hieß es letzte Woche, Nerven zeigen, da sie auf Kreisebene in die nächste Runde des Wettbewerbes einstieg. Im Großen Saal

Weiterlesen »
Berufsvorbereitung

Ford bildet weiterhin aus!

Interessierte Schüler der Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Saarwellingen wurden eingeladen, eine Führung durch die Ausbildungsräume der Fordwerke mitzumachen und konnten sich genauer über die Ausbildung mit seinen Anforderungen

Weiterlesen »
Allgemein

Einsatz für eine saubere Umwelt

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwies wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1, 7.2 und 7.3

Weiterlesen »
Ende