Kochen und Nachhaltigkeit macht Schule

Im Rahmen ihres Unterrichtsfaches Sport und Gesundheit mit ihrer Lehrerin Heidi Leis wurde 17 Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Schule an der Waldwiesein besonderes Highlight zuteil. Mit Jonas Schwed, dem Chefkoch des gleichnamigen bekannten Partyservice aus Nalbach, konnte man einen echten Kochprofi gewinnen, der sich gerne bereit erklärte, zusammen mit dem Kurs in der Schulküche ein schmackhaftes Essen zuzubereiten. Die Idee dazu entstand im Unterricht bei dem Thema: Wie ernährt man sich gesund und nachhaltig? So sollten die Lebensmittel möglichst regional und saisonal angebaut worden sein, Bio-Qualität-Standard besitzen und im Sinne des Klimaschutzes vegetarisch bzw. vegan sein.

Die Rezept-Idee des Profis fand sofort breite Zustimmung: Wraps, der Klassiker der mexikanischen Küche! So wurden verschiedenste Salate und Gemüse geschnibbelt, frische Kräuter gehackt und die Füllung aus Linsen bzw. Erbsen gekocht, püriert und gewürzt. Für ‚echte‘ Mexikaner gab´s sogar eine extra scharfe Variante.

Gemeinsam zubereiten und genießen war ein besonderes Erlebnis, das in den nächsten Jahren fest an unserer Schule etabliert werden soll. Jonas Schwed hat zugesagt, dass er für die kommenden Schuljahre für das gemeinsame Kochen gerne wieder zur Verfügung stehen wird – eine ganz besondere Form der Nachhaltigkeit. Ein ganz herzliches Dankeschön auch an unseren Schulträger, insbesondere an Frau Natalie Sadik, für die Unterstützung dieses Projektes !

Berufsvorbereitung

Handwerkskammer überreicht Zertifikate

Nach erfolgreicher Teilnahme an den sogenannten Werkstatttagen erhielten alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 von Frau Brenner, Vertreterin der Handwerkskammer, ein Zertifikat. In einer kurzen Feedbackrunde wurde deutlich,

Weiterlesen »
Projekte

„Picobello“ 2024

Einsatz für eine saubere Umwelt Auch dieses Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder an der saarlandweiten Picobello Aktion. Voller Eifer strömten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7.1 (Frau Hermann)

Weiterlesen »
Ende